List:       suse-multimedia
Subject:    [suse-multimedia] Suse 9.2 und Hauppauge WinTV PVR
From:       Hans Juergen Basse <hans.juergen.basse () web ! de>
Date:       2004-10-30 13:15:05

Hallo ,

nach zwei Suse Versionen (9.0 und 9.1) ohne Probleme mit der WinTV PVR, treten
nun wieder die gleichen Probleme auf, wie bei Suse < 9.0. YAST-2 findet die
TV-Karte und installiert auch den richtigen Treiber. KDE-TV ist in der Lage,
das Fernsehbild darzustellen, aber ohne Ton. Der Audio-Pfad der WinTV-PVR
erfordert eine besondere Initialisierung, da die WinTV PVR einen
programmierbaren Baustein enthält, der mit einer Firmware programmiert werden
muss. Diese Firmware ist Bestandteil der Windows Treiber. Enthielten SL9.0
und SL9.1 in der YAST-2 TV-Karten Konfiguration für die WinTV-PVR den
Parameter "firm_altera", wo diese Datei (hcwamc.rbf) angegeben werden musste,
fehlt dieser bei SL9.2, Resultat -> kein Audio.
Die entsprechende Zeile in der Datei modules.conf bzw. modprobe.conf lautete:

options bttv card=80 tuner=5 firm_altera=/etc/pvr/hcwamc.rbf

Audio funktioniert zur Zeit nur, wenn ich vor dem Start von Linux Windows
starte, wo die TV-Karte komplett initialisiert wird und danach per Warmstart
Linux starte, was ist ziemlich lästig ist. Alle generellen
Konfigurationsprobleme mit Soundmixereinstellungen sind daher
auszuschliessen.

Ich benötige nur die Video und Audio Funktionalität der WinTV PVR unter Linux,
wie es mal bei SL 9.0 und 9.1 war. Der MPEG Encoder auf der Karte lief bei
mir noch nie unter Linux und wird es wahrscheinlich auch in Zukunft nicht.

Wer hat schon Erfahrungen mit diesem Problem?

MfG
Hans Jürgen