List:       suse-multimedia
Subject:    Re: [suse-multimedia] Welche TV-Karte? DVB oder?
From:       "Dr. Juergen Pfennig" <info () j-pfennig ! de>
Date:       2004-08-06 17:33:03

On Thursday 05 August 2004 12:27, Heinz W. Pahlke wrote:
> Hallo,
>
> ich stehe vor der Aufgabe, einen PC mit TV-Karte ausruesten zu muessen,
> ohne von diesem Thema wirklich Ahnung zu haben.

Einige Barebones haben die TV-Ausgabe bei sehr guter Qualität on board (Sis651
Chipsatz, andere ggf. auch). Als DVB Empfangskarte ist dann was billiges
angesagt (zu etwa 60 €). Als Software eignet sich ein korrekt konfiguriertes
Suse 9.1 mit den zaptvout Skripts (tv out läuft in Run Level 4, und benutzt
ein nur teilweise initialisiertes KDE und startet binnen 45 Sekunden !!!).
Ich werde zaptvout und zapdvb miteinander verschmelzen weil ich selber so
eine Konstruktion nutze.

Leider beschäftigen sich die meisten Leute derzeit noch mit wunderlichen Uralt
DVB Karten die intern mit einem MPEG Decoder/OSD-Menu arbeiten (sind zudem
teuer). Die fallen aber auf die Nase wenn sie einen neumodischen LCD
Fernseher mit hoher Auflösung zum Surfen nutzen wollen.

zaptvout startet auf Wunsch übrigens auch im tvout mode eine volle KDE
Session. Selbst auf einem normalen PAL Fernseher reicht das (mit
Einschränkungen) zum Surfen.

Mehr Info siehe: http://www.j-pfennig.de/ZapTvOut/index.html

> http://www.Pahlke-KunstWebDesign.de/

Könnstes Du ein paar nette Hintergrundbilder oder sowas zu dem Projekt
beitragen?

Gruss Jürgen