List:       suse-multimedia
Subject:    [suse-multimedia] DVB Treiber unter Kernel 2.6 automatisch laden
From:       "Dr. Juergen Pfennig" <info () j-pfennig ! de>
Date:       2004-07-12 17:33:00

Zu den Leuten denen man mal ein Denkmal setzen sollte gehört Rusty Russel.
Nach seinem aktuellen Werk lädt man Treiber durch eine Datei im Verzeichnis

	/etc/modprobe.d

In meinem Fall heisst diese einfach "zapdvb" und ethält zwei Zeilen:

--------->8--------->8-------->8--------->8--------->8-------->8--------->8--------->8
 #delegate dvb driver loading to zapdvbload ...
 install char-major-250 /etc/init.d/zapdvbload start
--------->8--------->8-------->8--------->8--------->8-------->8--------->8--------->8

Das Wörtchen install ruft ein Kommando auf wenn auf device 250 zugegriffen
wird ohne das ein Treiber installiert ist. Mein Kommando ist ein shell script
(genauer ein Service den man alternativ auch per Yast oder insserv starten
könnte) in /etc/init.d:

--------->8--------->8-------->8--------->8--------->8-------->8--------->8--------->8
#!/bin/sh
# jpf@centauri: /etc/init.d/zapdvbload for centauri: 2004_07_12
# Copyright (c) 2004 Dr. Juergen Pfennig - License: GPL
### BEGIN INIT INFO
# Provides:       zapdvbload
# Required-Start: syslog
# Required-Stop:
# Default-Start:     3 5
# Default-Stop:      0 1 2 5 6
### END INIT INFO
usage() {
    echo "usage: zapdvbload [start | stop | status | restart]"
    exit 1
}

# main ...

start() {
	modprobe -q -s budget_av &&
	modprobe -q -s stv0299	 &&
	echo "started"		 ||
	echo "error"
}

stop() {
	modprobe -r stv0299
	modprobe -r budget_av
	echo "stopped"
}

case "$1" in
	start)	start
		;;
	stop)	stop
		;;
	restart)
		stop
		start
		;;
	status)
		if lsmod | grep -q budget ; then
			echo "running"
			exit 0
		else
			echo "unused"
			exit 3	# see /etc/init.d/skeleton
		fi
		;;
	*)	usage
		;;
esac

# end

Cool oder? ACHTUNG MÃœSST IHR FÃœR EURE TREIBER NATÃœRLICH ANPASSEN.

Da hat sich Rusty mal wieder was nettes ausgedacht. Er hat auch massgeblich
die Linux Firewall iptables entwickelt.

Gruss Jürgen