List:       suse-multimedia
Subject:    Re: [suse-multimedia] mplayer - Error opening/initializing the selected video_out (-vo) device
From:       Manfred Tremmel <Manfred.Tremmel () iiv ! de>
Date:       2002-12-30 21:53:51

Am Montag, 30. Dezember 2002 21:41 schrieb Stephan Rehlein:

> mal wieder ein Neuer, der auf Linux (Suse 8.1) geschwenkt ist. Ich

Schön ;-)

> habe folgendes Problem. Möchte gerne Videos mit mplayer anschauen,

Dann würd ich erst mal zum Update auf die Version bei Packman (link
siehe unten) empfehlen. SuSE hat einfach zu viele Codes weggelassen.
Alternativ kannst Du Dir auch mal xine anschaun.

> krieg das Ding aber einfach nicht zum laufen.Starte mplayer in einer
> shell mit mplayer -gui. Dann bricht mplayer beim Start des Files ab
> und in der Shell ist folgendes zu finden:

> See 'mplayer -vo help' for other (non-xv) video out drivers. Try -vo
> x11 Error opening/initializing the selected video_out (-vo) device!

Das solltest Du auch tun, mit 'mplayer -vo help' nachschaun, was da so
alles für Treiber rumlaufen. Wenn Du mplayer mit 'mplayer -vo x11 -gui'
aufrufst, sollte es gehen (wenn auch langsamer

> Ergebnis zu xvinfo:
>
> X-Video Extension version 2.2
> screen #0
>  no adaptors present

Nix gut.

> Meine Grafikkarte ist eine (gutbetagte) Diamond Viper V330

Was ist da für ein Chip drauf? So weit ich weiß, kam erst mit der Viper
V550 der Riva TNT Chip. Der Freie Treiber für NVidia-Chips unterstützt
die X-Video Extension nicht, der von NVidia schon, allerdings läuft der
nur mit Karten ab Riva TNT.

> http://www.mwd-derhardwareratgeber.de/html/3d_ratgeber/viperv330_main
>.htm

Hm, ist ein NVidia Riva 128, wie ich schon vermutet habe, das wird dann
nichts mit Hardwareunterstützung.

> Zwei Fragen tun sich dem Anfänger da auf:
>
> 1. Ist meine Grafikkarte überhaupt "noch" geeignet um Videos unter
> Linux abzuspielen (btw: unter Windoof überhaupt kein Problem)?

Nur bedingt. Ne Riva TNT, Matrox G200 oder ATI Rage 128 wäre in jedem
Fall besser geeignet. (Sollte sich in der Grösenordnung von 10 Euro
beschaffen lassen)

> 2. Was muss ich tun um die Karte zum mit mplayer zum "fliegen" zu
> bekommen (bezogen auf das Ergebnis zu xvinfo)?

Siehe oben.

Manfred      | http://www.knightsoft-net.de