List:       suse-multimedia
Subject:    Re: [suse-multimedia] Suche nach VIA KT 333 Patch =?iso-8859-15?q?f=FCr=202=2E4=2E19?= Kernel
From:       Thomas Parth <skorpion () slyclan ! de>
Date:       2002-12-30 18:27:06

Am Montag, 30. Dezember 2002 12:07 schrieb Gil Breth:
> Hi Leute,
>
> ich habe von einem Patch gehört für den VIA KT 333 Chipsatz. Ich nutze
> z.Zt. den Kernel 2.4.19 und würde auch gerne den DMA Modus meiner Laufwerke
> aktivieren, ich habe zu diesem Thema zwar schon bei google was gefunden,
> aber dort war immer die rede von einem Patch, aber nie wo man es bekommt.
> Deshalb meine Frage hat jemand hier vielleicht dieses Patch und könnte es
> mir auch zukommen lasse?
>
> Gruß
> 	Gil
in google nach "vt8235 linux" suchen
erster eintrag führt dich zum patch

hab gleichen chipsatz und den kernel per hand gepatcht

/usr/src/linux-2.4.19.SuSE/drivers/ide/via82cxxx.c
öffnen und nach

#ifdef FUTURE_BRIDGES
         { "vt8237", PCI_DEVICE_ID_VIA_8237, 0x00, 0x2f, VIA_UDMA_133 },
        { "vt8235", PCI_DEVICE_ID_VIA_8235, 0x00, 0x2f, VIA_UDMA_133 },
 #endif

suchen
ifdef und endif weglöschen

/usr/src/linux-2.4.19.SuSE/include/linux/pci_ids.h
öffnen und nach
 #define PCI_DEVICE_ID_VIA_8361 0x3112
 #define PCI_DEVICE_ID_VIA_8233A 0x3147
und
#define PCI_DEVICE_ID_VIA_8235 0x3177
als neue zeile einfügen

danach kann man die quellen compilen und dma sollte funzen
(suse kernel quellen installiert sollten schon sein)

ich hoffe mal die pfade und alles stimmen -- keine gewähr
hab das jetzt ausm kopf gemacht und nicht überprüft

einfachste lösung ist den aktuellen mantel kernel nehmen
ftp://ftp.leo.org/pub/people/mantel/next
da wird der chipsatz seit dem 11.nov unterstützt =)

gruß
thomas parth