List:       suse-multimedia
Subject:    Re: [suse-multimedia] scanner
From:       Andreas Wessel <wessel () tfh-berlin ! de>
Date:       2002-10-27 21:39:06

Ich habe lange mit zwei USB-Scanner (Epson und Beng 4300)
herumprobiert. Ich habe diese erst zum Laufen gebracht als ich

nur snapscan aktiviert hatte in:

sane.d/dll.conf
snapscan

und in der Config-Datei fuer snapscan nur mein Scanner stand

sane.d/snapscan.conf

/dev/usb/scanner0 bus=usb

# Benq/Acer/Vuego 4300
usb 0x04a5 0x20de

# Welche firmware die richtige ist findet man ueber www.xsane.org
# immer zwei Hex-Zahlen = eine firmware-Datei
firmware /path/to/your/firmware/file.bin

Den Epson Scanner habe ich analog konfiguriert.

Ich hoffe das bringt auch bei Dir den Scanner zum funzen !

Das Problem war, dass ich zum Beispiel eine Meldung
  [epson]:  irgentein Fehler
bekam

auch wenn ich den benq angeschlossen hatte. Als ich dann alle Eintraege
in dll.conf bis auf snapscan auskommentierte und dies entsprechend
fuer die snapscan.conf tat lief es sofort.

In der Doku ist eine Umgebungsvariable (Namen habe ich
vergessen) beschrieben, die die Zahl der Debugmeldungen erhoeht.
Anschliessend muss man xsane aus dem gleichen Terminalfenster starten
und ist informiert (!? :-)

MfG

  Andreas Wessel
  wessel@tfh-berlin.de