List:       suse-multimedia
Subject:    [suse-multimedia] alsa Mikrofonaufnahme yamaha opl
From:       suse () klauskuechemann ! com
Date:       2002-09-24 20:17:08

Hallo ,
folgendes ,scheinbar unüberwindbare Problemchen möchte ich euch
in der Hoffnung auf einen guten Tip mitteilen:
Auf meinem thinkpad i Series 1410(chip yamaha opl) läuft suse 8.0(selbst
meine webcam wird erkannt)sehr stabil.Nur die Aufnahme vom Mikrofonkanal
funktioniertt nicht(die Wiedergabe funktioniert einwandfrei).
Ich habe so ziemlich "alles" versucht:OSS-Treiber installiert(immer
wieder
i/o-Error)bei Aufnahmevers. mit Befehl dd.Sämtliche Alsa-Optionen (irq,
dma)
habe ich modifiziert(erfolglos).Unter Alsa kommt zwar keine
Fehlkermeldung jedoch ist auf den mit SoundRecorder(gnome) aufgen.
Dateien nichts zu hören.
Auch gamix u. kmix(kde),alsamixer und erst Recht alsaconf lassen keine
erfolgreiche Einstellung zu.Lediglich unter WindowMaker gibt's bei
44100/16 eine unidentifizierbare Grummelstimme zu hören.Das SoundHowto
kenne ich beinahe auswendig.Der von Suse angebotene alsa-Patch für 8.0
hat dann endgültig die Soundkarte zur Disfunktion gebracht.Und was sehe
ich da?
ftp.suse.com hat für das Kommende 8.1 unter updates schon wieder einen
yast-alsa patch anzubieten,obwohl 8.1 noch gar nicht raus ist.
Unüberwindbares Treiberproblem oder ist suse auf gutem Wege?
please help! 'Danke im Voraus