List:       suse-linux
Subject:    Re: sshd_config: WIe konfigurieren um Login mit Password zu blocken
From:       Thomas Ohms <t.ohms () freenet ! de>
Date:       2006-07-22 10:54:33

Am Samstag, 22. Juli 2006 11:27 schrieb Al Bogner:
> IMO muss ich UsePAM auf no setzen, nur bin ich mir über die Auswirkungen zu
> wenig klar.

Hi Al!

Also ich nutze die reine Key-Authentifizierung schon eine Weile und soweit es
mir bekannt ist, gibst Du dem ssh-Daemon nur an, dass er eben auf PAM nicht
mehr zurückgreifen soll. Somit würde er eigentlich "sein" Passwort
überprüfen, welches aber durch "PasswordAuthentication no" verhindert wird.
Was die Sicherheit angeht, so finde ich es immer noch eine der sichersten
Lösungen für SSH.
Wenn Du noch sicherer gehen willst, dann verpass deinen ssh-keys einfach noch
ein Passwort.

Grüße
Thomas