List:       suse-linux
Subject:    Firewall der SL 9.3 / Drucken
From:       Andre Tann <atann () gmx ! net>
Date:       2005-12-21 15:15:44

Hallo Liste.

Ich hab hier frisch ne SL 9.3 aufgesetzt, und beobachte folgendes:

Ich habe einen Drucker, der direkt über eine IP ansprechbar ist. Bei
ausgeschalteter Firewall kann ich problemlos drucken.
Bei eingeschalteter Firewall dagegen ist der Drucker nicht
ansprechbar. Allerdings finde ich in /v/l/m keine Einträge der
Firewall, daß sie irgendwas geblockt hätte.

An der Firewall selbst habe ich nichts besonderes eingestellt.

Wieso blockiert die Firewall das? Ich würde ja verstehen, daß
eingehende Druckjobs, die jemand auf meinen cups-Server schicken
will, geblockt werden. Aber ein ausgehender Druckjob dürfte doch
ebensowenig geblockt werden, wie etwa eine ausgehende
smtp-Verbindung, oder?

Danke.
A.
--