List:       suse-linux
Subject:    Re: Wie Programme von der Shell abgekoppelt starten?
From:       Holger Macht <holger () homac ! de>
Date:       2005-06-30 9:27:09

On Thu 30. Jun 11:21:39, age@ifak-system.com wrote:
> Hallo,
>
> probiers mal mit einem & hinter dem Befehl. Man kann es glaube ich wieder
> in den Vordergrund holen, da weiß ich aber nicht wie das geht.

Mit 'jobs' kann man sich alle im Hintergrund laufenden Prozesse anzeigen
lassen. Diese lassen sich mit 'fg <jobnummer>' (oder fg alleine falls nur
ein Prozess laeuft) wieder in den Vordergrund holen.

Eine Alternative waere auch einen 'screen' zu starten. Dann bleibt der
Prozess auch aktiv, wenn die Shell oder die ssh-Verbindung beendet wird.

Gruss,
	Holger