List:       suse-linux
Subject:    [SuSE 9.3] Yast konfigurtiert Wlan NICHT
From:       Tobias Geis <togeis () gmx ! de>
Date:       2005-06-26 9:56:24

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich stelle in Yast meine Wlan Einstellungen ein, d.h. SID, WEP Schlüssel
usw.
Wenn ich nun Yast das alles konfigurieren lasse, geht die Wlan Karte
nicht. Yast hat sie aber ohne Probleme erkannt.
Es ist eine ELSA MC-11 in einem PCMCIA Adapter.

Die VErbindung zum Router geht jetzt aber NICHT.

Wenn ich mit iwconfig nachschaue, sehe ich das keine SID und der WEP
Schlüssel auch nicht gesetzt sind.

OK, dann habe ich versucht mit KWifiManager die Sachen zu setzen. Da
habe ich aber nur einen Teilerfolg. Ich stelle zwar im Manager alles
ein, auch den WEP Key, aber es wird nur die SID richtig eingetragen. Das
sehe ich jedenfalls wenn ich mit iwconfig nachschaue. Die SID ist da,
der WEP Schlüssel nicht, obwohl ich ihn im Manager eingetragen habe.
Setzte ich jetzt mit "iwconfig eth2 enc <HEX-Key>" den Schlüssel, geht
alles wie Lack.

ABER nach einem reboot sind alle Daten wieder weg. Und ich muß mit
iwconfig alles nochmal per Hand einstellen.

Ich dache eigentlich, das dies mit Yast und per scripte sutomatisch
gemacht wird.

Die Konfiguration, die ich in Yast gemacht habe ist auch in dem
Configfile /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan-id-00:02:2d:3d:3e:a8
gespeichert.

Anhand der /var/log/messages bzw. warn konnte ich auch nichts feststellen.

Kann mir da einer helfen?
Ich könnte mir ja ein Script schreiben, das das alles statisch beim
Booten mit iwconfig setzt, aber das sollte auch mit SuSE Mitteln gehen
und deshalb möchte ich die "händische" Lösung vermeiden.

Ciao
Tobias