List:       suse-linux
Subject:    KDE-Logout als Konsolenbefehl? was: [SuSe 9.0] shutdown KDM failed - aber nur beim Beenden =?iso-885
From:       Michael Brach <michael.brach () uni-bonn ! de>
Date:       2004-04-16 12:34:14

Hallo Christian,

Am Donnerstag, 15. April 2004 23:16 schrieb Christian Boltz:

> Beim KDE-Logout bekommen die Programme wohl nur einen weichen "Schubs"
> und haben noch eine Chance, das nötige abzuspeichern. (Frag bitte nicht
> nach einer "technischen" Erklärung ;-)
>
> Dagegen werden bei init 3 oder einem shutdown die Programme per kill
> "abgeschossen"...

ok, das könnte sein: man sieht erst ein "Teminate", dann aber relativ schnell
ein "kill" auf der Konsole.

Wie lautet denn der "KDE-Logout"-Befehl?
Kann man den evtl. auch von der Konsole aus geben (egal jetzt, ob man als User
oder als root angemeldet ist)?
Das Gute wäre, das man dann vielleicht bestimmte Meldungen verfolgen kann, wo
etwas hakt. Ich habe nämlich manchmal den EIndruck, der grafische Logout
funktioniert nicht: Nach einer Weile kann ich nämlcih ganz normal mit KDE
weiterarbeiten.

Gruß,
Michael