List:       suse-linux
Subject:    Re: NVIDIA problem
From:       Thomas Hertweck <Thomas.Hertweck () gpi ! uni-karlsruhe ! de>
Date:       2003-06-23 17:43:02

Stefan Blinkmann schrieb:

> Ich habe alles das gemacht was du gesagt hast :
>
> ----snip----
> asterix:/home/asterix # switch2nvidia
> Switching the use of "nv" driver to "nvidia" driver
>
> Patching /etc/X11/XF86Config ... done
> asterix:/home/asterix # switch2nvidia_glx
> bash: switch2nvidia_glx: command not found

OK, ich glaube, das wird bei neueren NVIDIA-Treibern nicht mehr
mitgeliefert. Bei aelteren Versionen war das Skript dabei, um
die Links im Verzeichnis /usr/lib bezueglich libGL* korrekt zu
setzen.

> asterix:/home/asterix # modprobe nvidia
> modprobe: Can't locate module nvidia
> ----snap----

Oh, das muesste aber eigentlich gehen. Das spricht dafuer, dass
das Kernel-Modul nicht korrekt installiert wurde. Hole Dir doch
direkt von NVIDIA mal das .run File und installiere den Treiber
damit. Ich traue dem YOU in dieser Hinsicht nicht so ganz. Bei
mir ging das mit dem o.a. File direkt von nvidia.com einwandfrei.

> In etc/modules.conf steht folgendes drin :
>
> alias char-major-195 nvidia

Das ist korrekt, zumindest fuer aktuelle NVIDIA-Treiber. Frueher
hiess das Modul allerdings anders.

> Und da tauch auch noch der hier auf :
>
> alias char-major-107 3dfx    <-- 3dfx Karte hab ich nicht

Das ist das 3Dfx Voodoo Graphics device (char-major-107).
Hattest Du mal eine 3Dfx-Karte installiert? Du kannst
das auf "off" stellen.

> In der etc/X86Config steht dies :
>
> Section "Module"
>   Load         "extmod"
>   Load         "v4l"
>   Load         "dbe"
>   Load         "glx"
>   Load         "type1"
>   Load         "freetype"
>   Load         "speedo"
> EndSection

Sieht bei mir genau so aus, bis auf "v4l"...

> Section "Device"
>   BoardName    "GeForce2 Ti"
>   BusID        "1:0:0"
>   Driver       "nvidia"
>   Identifier   "Device[0]"
>   Option        "NoLogo" "1"
>   Screen       0
>   Option       "Rotate" "off"
>   VendorName   "NVidia"
> EndSection

Sieht eigentlich gut aus.

> Section "DRI"
>     Group      "video"
>     Mode       0660
> EndSection

Sollte keine Rolle spielen.

> Weiß jemand weiter?

Nun, wenn das NVIDIA-Kernel-Modul nicht geladen werden kann,
dann kann es nicht gehen. Ueberpruefe die Installation der
NVIDIA-Treiber.

Gruesse,
Thomson