List:       suse-linux
Subject:    guenstiger Laserdrucker =?iso-8859-1?q?f=FCr=20Suse8=2E2?= Kaufempfehlung
From:       Marcus =?iso-8859-1?q?Tr=F6ster?= <KillVirus () gmx ! de>
Date:       2003-04-30 22:54:13

Hallo zusammen,

könntet ihr mir bitte einen Drucker, der unter Suse Linux 8.2 problemlos
und einwandfrei funktioniert empfehlen?

Der Drucker wird an einem Einzelplatz eingesetzt und soll möglichst
günstig sein. Es soll ein Laserdrucker sein.
Ins Auge gefasst habe ich:

Bsp. Brother
HL 1230         läuft wohl nicht unter Suse
HL 1450         soll wohl laufen; auch _einwandfrei_ unter 8.2?
HL 5030         k.A.
HL 5040         k.A.

Die Hardwaredatenbank ist bekannt, jedoch lässt sich daraus leider für
mich nicht erkennen, ob die funktionalität nur theoretisch gewährleistet
ist oder ob dies (für mich als Leie) auch umsetzbar, bzw. einfach zu
bewerkstelligen ist.

Insbesondere soll es sich bei dem neuen Laserdrucker um einen solchen
handeln, der optimal, also in vollem Umfang angesprochen werden kann.
Dies volle funktionalität lässt sich auch nicht aus der Hardwaredatenbank
auslesen.

Bisher habe ich den Canon S820 versucht unter Suse 8.2 zu installieren,
jedoch ist der Ausdruck im Gegensatz zu dem Windows-Ausdruck _sehr_
langsam. Und dies vor dem Hintergrund, dass dieser bei der Installation
einwandfrei als S820 erkannt wurde.

Da ich sowieso den Kauf eines günstigen Laserdrucker beabsichtigte, mag
dies auch zunächst einmal dahinstehen.

Jedoch suche ich einen Laserdrucker, bei dem das Problem definitiv nicht
auftritt und der möglichst leicht zu installieren ist.

Zugleich habe ich eine entsprechende Anfrage an Brother gesendet, worauf
ich bisher jedoch noch keine Antwort erhalten habe.

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Viele Grüße und einen schönen 1. Mai
Marcus