List:       suse-linux
Subject:    Re: Mehr als 64MB Swap bei 256MB RAM f. Desktop-Client sinnvoll?
From:       Dietmar Strasdat <earthmate () gmx ! net>
Date:       2003-04-07 12:26:20

Hallo Al,

am 06.04.03, um 21:36 h, schrieb Al Bogner:

> Da ich in nächster Zeit einige Clients zu installieren habe, frage
> ich mich, wie groß die Swap.Datei sein soll.

Aus dcouli
4.19 Wie viel Swapspace brauche ich?

Swapspace dient dazu, den verfügbaren Arbeitsspeicher zu vergrößern,
d.h. Festplattenspeicher als RAM-Ersatz zu benützen. Wie viel man
davon braucht, ist abhängig vom Nutzungsprofil und der Kernelversion.
Da Linux sehr unwillig reagiert, wenn der Speicher ausgeht (es werden
der Reihe nach Prozesse gekillt.), sollte du den Swapspace großzügig
bemessen. Als grobe Faustregel kann daher Swap = RAM (bei Linux <=
2.2) bzw. Swap = 2 * RAM (für Linux ab Version 2.4) dienen.

Auf Grund von technischen Änderungen braucht man bei Kernel 2.4 mehr
Swapspace, um den gleichen Effekt zu erzielen, dafür ist er schneller:
Bisher hatte man bei 16 MB RAM und 24 MB Swapspace insgesamt 40 MB
adressierbaren Hauptspeicher, die beiden Werte addierten sich also
einfach. Bei Kernel 2.4 hat man aber nur das Maximum der beiden Werte,
im Beispiel also 24 MB zur Verfügung. Daraus folgt natürlich
insbesondere, dass Swapspace kleiner als RAM sinnlos ist. Genauere
Erklärungen dazu sind unter
http://kt.zork.net/kernel-traffic/kt20010126_104.html#2,
http://kt.zork.net/kernel-traffic/kt20010316_111.html#5 und
http://kt.zork.net/kernel-traffic/kt20010330_113.html#6 zu finden.

--
Mit freundlichen Grüßen/Yours sincerely,
 Dietmar Strasdat                            mailto:earthmate@gmx.net

RSA 2048  PGP Key  0xBBE4EC81  available