List:       suse-linux
Subject:    Re: Probleme mit Firewall/Webserver
From:       Alexander Steppke <vario () uni ! de>
Date:       2003-04-02 20:58:36

Stephan Kolaschnik - L wrote:
> Hallo,
>
> ich hab da ein kleines Problem mit der SuSEfirewall2 und dem Apache.
> Folgendes Problem:
>
> 1. Hompage fürs Intranet
> geht nur im internen Netz, kein Problem.
>
> 2. Homepage fürs Internet
> geht auch, aber nur vom Web aus...

Einfachste Lösung wäre es auf einem anderen Port die Seite fürs Internet
auch im internen Netz zu veröffentlichen. Also Port 80 = Homepage
Intranet, Port xx = Homepage fürs Internet.

Ansonsten gibt es die Möglichkeit mit der SuSEfirewall2 über ein kleines
Extra-Script auch einen Zugriff vom internen Netz praktisch auf die
externe Schnittstelle zu ermöglichen. Wie das genau ging habe ich
vergessen. Entweder im Listenarchiv oder bei google findest Du das aber
bestimmt recht schnell.

Viele Grüße
Alexander Steppke