List:       suse-linux
Subject:    Wann ist eine SuSE-Distribution veraltet?
From:       Ronald Bianchin <r.lin () gmx ! de>
Date:       2003-03-17 8:33:03

Hallo!

Ich habe so ein kleines Problem. Mich drückt die Frage wann
eine SuSE Distribution veraltet ist. Warum macht es keinen Sinn mehr
für eine 7.0 Sicherheitsupdates als binär-rpm zur Verfügung zu stellen?

Ich weiß noch das sich einige aus der Linux-Fraktion sehr darüber beschwert
haben, dass M$ nur 5 Jahre ein Update zur Verfügung stellt.

Ist es nicht so das Linux viel länger läuft? Ich habe hier noch SuSE 6.1
und SuSE 7.0 im Einsatz. Ein Update auf eine neuer Version zieht neben
viel Arbeit auch ein Aufrüsten der Hardware nach sich.

Sicher es gibt da noch die Sourcen! Ja aber muß ich mich in jede Source
hereindenken
und nachvollziehen was bei SuSE speziell war wo es Leute gibt die es wissen?
In meinem Fall hatte ich sehr viel Mühe einzelne Sicherheitsupdates zu
kompilieren
und zu installieren. SuSE 7.0 ist übrigens von 2000 als gerade mal 3
Jahre alt.

Meiner Meinung nach sollte bei SuSE in dieser Hinsicht ein Umdenken
erfolgen!
Sicher ist ein Windows-Like Kde 3.1 mit den neusten mplayer interessant.
Aber wo ist der Vorteil gegenüber Windows wenn ich ständig einen hohen
Arbeitsaufwand
mit dem System habe?

Ich bin pro Linux eingestellt um hier keinen falschen Eindruck zu
gewinnen. Aber nach 7 Jahren
mit SuSE muß ich Bedenken über die Haltbarkeit der Distribution äußern.

Ich bin jeder begründeten gegenteiligen Meinung aufgeschlossen. Die
bloße Begründung
SuSE kann den Aufwand nicht betreiben akzeptiere ich nicht! Es ist ein
Frage der Verfügbarkeit
eines Systems!

MfG
Ronald