List:       suse-linux
Subject:    Re: Absicherung Heimnetzwerk
From:       Thomas Preissler <tomjohn () gmx ! de>
Date:       2003-01-31 23:13:51

Hallo Ruediger,

* Ruediger schrieb am 31.01.2003:

> Ich erwarte möglichst keine Angriffsflächen, auch wenn es für den
> Hausgebrauch wahrscheinlich ziemlicher Overkill ist und Kernel und

Würde ich nicht sagen, dass das Overkill ist. Du brauchst nur
ungewollt Mitglied einer DoS-Attacke zu sein, das wäre sehr, sehr
peinlich. Ausserdem ist dies auch die ergiebigste Angriffsfläche für
die "bösen Jungs", heute in der Zeit von Breitbandzugängen.

Es gibt keinen nennenswerten Grund, *keine* Firewall zu
installieren. Läuft sie einmal richtig sauber, läuft sie immer, und
sie stört Dich nicht. Und Du kannst beruhigt ausser Haus gehen, ohne
Dir Sorgen um Deine Daten zu machen :-))

[...]

> Wahrscheinlich werde ich aber wirklich selber anfangen zu basteln,
> der Lerneffekt ist da immer noch am größten und darum geht es mir
> auch bei der Sache.

Stimmt. Allerdings sollte man trotzdem noch nachfragen, sonst
verbeisst man sich und ***.

Gruesse,
Thomas