List:       suse-linux
Subject:    Re: Grafikkarte
From:       patrick_hess () t-online ! de (Patrick Hess)
Date:       2003-01-02 17:19:05

Moin,

Reinhold Betzen schrieb:
>               Hallo    möchte mir eine neue 3D-Grafikkarte
> kaufen.

Das habe ich auch vor wenigen Tagen getan. ATI-Treiber sucks :-(

> welche laüft an besten unter Linux  Suse 8.0 und sieht es
> mit Treiber aus.  Linux User verweist auf
>   MSI G4 Ti4200 oder Asus V8420

Ich habe mir genau diese MSI bestellt (naja, da gibt es ja
verschiedene Versionen, die sich aber wohl nur der
Speicherausstattung unterscheiden und für mich uninteressanten
Anschlüssen).

Grundsätzlich sind Grafikkarten von nVidia erste Wahl für 3D unter
Linux, der von nVidia bereitgestellte Treiber ist mittlerweile sehr
ausgereift und recht unkompliziert in der Einrichtung. Meine alte
GeForce 2 MX hat jedenfalls mit diesem Treiber einwandfreie
3D-Leistung gebracht.

Die Asus-Karte kenne ich nicht, wenn die aber auch einen GeForce-
Chipsatz hat, gibt es mit der genau so wenig Probleme.

--
Gruß,
Patrick