List:       suse-linux
Subject:    Re: =?iso-8859-1?Q?Tool_=E1_la_PQDI_f=FCr_ext3?=
From:       Thomas Preissler <Preissler () internetx ! de>
Date:       2002-10-31 19:17:10

Alex Ascherl schrieb am 31. October 2002:

> Hallo Liste,
>
> kennt jdn. ein Programm wie PQDI mit dem ich von einem ext3 FS ein Image
> ziehen kann? PQDI kann ja leider "nur" ext2!

Hm, ext3 kann ohne Probleme als ext2 gemountet werden. Das
Journaling ist zumindest beim orginalen mke2fs/tune2fs bzw. Kernel
ein einziges File im Root mit Namen ".journal".

Bei einigen SuSE-Versionen sieht man das Journal nicht, es wird aber
laut df belegt.

Ich denke, mit PQDI (PowerQuest DrimeImage) müsste es schon
hinhauen, ein ext3 zu sichern. Müsste man mal ausprobieren.
Natürlich mit aktivierten Journalling.

Grüße,
Thomas