List:       suse-linux
Subject:    Re: Probleme mit SuSEfirewall2
From:       Tobias Geis <togeis () gmx ! de>
Date:       2002-10-14 6:26:28

Hi,
Jürgen Fahnenschreiber wrote:
 >Hallo!
 >
 >Ich hab mir jetzt das Update für die SuSEfirewall2 von ftp.suse.com
 >gezogen. Die Regeln werden jetzt auch schneller aufgebaut. Allerdings
 >habe ich noch folgendes Problem:
 >
 >Ich muss jedesmal die SuSEfirewall2 mit dem Befehl
 >
 >SuSEfirewall2 start
 >
 >starten, damit ich z. B. meine Emails abholen kann!
 >In der yast2 Konfiguration (ISDN-Basissystem -> Verbindungsparameter)
 >kann ich den Punkt Firewall aktivieren nicht auswählen! Beim Booten
 >wird aber die Firewall automatisch gestartet!

Es gibt 2 Moglichkeiten:
1. IN Yast2 kannst du unter Sicherheit die Firewall2 kofigurieren. Dort
wird sie dann auch in die entsprechenden Runlevel eingetragen.

2. Gehe in den Runnleveleditor von Yast2 und aktiviere die Firewall2
(müssen 3 Einträge sein. SuSEfirewall2 setup / init und final)
Standardmäßig:
setup : Runlevel 3 und 5
init : Runvelevl 2,3 und 5
finale : Runlevel 3 und 5

Wenn dort keine Einträge sind, gehe zu Punkt 1

Wenn beides nicht geht, trage die Smylinks zu den Scripten manuel in die
entsprechenden Runlevelverzeichnisse ein:

/etc/init.d/rc2.d/S01SuSEfirewall2_init
/etc/init.d/rc3.d/S01SuSEfirewall2_init
/etc/init.d/rc5.d/S01SuSEfirewall2_init
/etc/init.d/rc2.d/K22SuSEfirewall2_init
/etc/init.d/rc3.d/K22SuSEfirewall2_init
/etc/init.d/rc5.d/K22SuSEfirewall2_init

/etc/init.d/rc3.d/S09SuSEfirewall2_setup
/etc/init.d/rc5.d/S09SuSEfirewall2_setup
/etc/init.d/rc3.d/K14SuSEfirewall2_setup
/etc/init.d/rc5.d/K14SuSEfirewall2_setup

/etc/init.d/rc3.d/S11SuSEfirewall2_final
/etc/init.d/rc5.d/S11SuSEfirewall2_final
/etc/init.d/rc3.d/K12SuSEfirewall2_final
/etc/init.d/rc5.d/K12SuSEfirewall2_final

Die Scripte sind in
/etc/init.d

Symlink anlegen z.B:
cp -l /etc/init.d/SuSEfirewall_init2 /etc/init.d/rc2.d/S01SuSEfirewall2_init

ich hoffe ich konnte dir helfen!

Ciao
Tobias