List:       suse-linux
Subject:    Re: Rechte werden von rpm =?iso-8859-1?q?ver=E4ndert=20oder=20falsch?= gesetzt
From:       Christian Boltz <christian.boltz () nexgo ! de>
Date:       2002-09-30 22:27:16

Hallo Stefan, hallo Leute,

Am Montag, 30. September 2002 10:37 schrieb Stefan Schlörholz:
> [SuSE Linux 7.3] [...] schaute ich mir die Rechte von checkinstall an.
> Es waren nur alle r-bits gesetzt, jedoch kein x bit. [...]
>
> Wie kann das kommen, dass rpm die Rechte unterschiedlich und falsch
> setzt?

Da scheint ein Fehler im rpm vorzuliegen. Aus ARCHIVES.gz:
./CD4/suse/d3/checkinstall.rpm:
-rw-r--r--  root  root    31642 Sep 20 06:31 /usr/sbin/checkinstall

Keine x-Bits. Also hat SuSE beim Packen des RPM irgendwas falsch
gemacht.

Ein einfaches "chmod 755 /usr/sbin/checkinstall" sollte helfen ;-)
(hab ich auch vor einiger Zeit gemacht, rpm -V checkinstall "bemängelt"
jetzt geänderte Rechte...)

> Oder habe ich im System etwas verstellt?

Dein Computer dürfte in Ordnung sein.
Falls Du es ganz genau wissen willst, führe einfach mal "rpm -Va" aus,
dann meldet Dir rpm alle Dateien, die seit der Installation der Pakete
irgendwie geändert wurden. Die Erklärung zu den einzeilen
Buchstaben/Ziffern findest Du in man rpm (nach --verify suchen)

Gruß

Christian Boltz
--
Registrierter Linux-Nutzer #239431