List:       suse-linux
Subject:    =?iso-8859-15?Q?Re:_Andauernde__Abst=FCrze_mit_8.0_und_auch_mit_8.1_bei_ho?=
From:       Jörg_Spilker <js () jetsys ! de>
Date:       2002-09-30 20:04:48

Hallo Thomas.

> Denke eher nicht. Was hast Du denn fuer ein Motherboard, was
> fuer einen Chipsatz? Was setzt Du fuer Kernel ein? Hast Du
> ein aktuelles BIOS eingespielt? IMHO gibt es mit den SuSE-

zur Hardware: MSI KT266 Mainboard. Irgendwann letztes Jahr im August
gekauft. Bios ist aktuell. Letztes Update ist allerdings bestimmt schon ein
halbes Jahr her. Danach gab es von MSI bereits keine Updates mehr.
Installiert sind 512 MB DDR RAM. 4 IBM DTLA 305040 Platten. 2 ICXXXX040. 2
der Platten am Standard IDE Controller sind als LVM mit Raid 1 definiert.
Die anderen Platten hängen am Onboard Promise und sind 1xRaid zu 80 GB und
zwei einzelne 40 GB Platten. Ansonsten ist ne SB Live 5.1, ne Gainward
GeForce 3 und ne Firewire Karte drin. Und natürlich DVD und CDRW Laufwerk.

> Standardkerneln schwere Probleme im IDE-Bereich - bei der
> SuSE 8.0 (Kernel 2.4.18-4GB) ist das erwiesen. Bei dem SuSE-
> Kernel 2.4.19 habe ich persoenlich bereits auch schlechte
> Erfahrungen gemacht bei einigen Test, kann es aber (noch?)
> nicht nachweisen. Was mich besonders aergert: Es gab, ob-

also ich hatte bis letzte Woche die 8.0 mit dem Original SuSE 2.4.18 Kernel
in Betrieb. Jetzt am Wochenende die 8.1 mit dem 2.4.19. Damit hat sich nach
meiner Meinung die Absturzhäufigkeit eher erhöht.

> wohl das Problem im 2.4.18-4GB bekannt war, kein offizielles
> SuSE-Update. Und auch beim 2.4.19 sind saemtliche SuSE-Pat-
> ches wieder kaum zu durchschauen und dokumentiert... Steht
> etwas in den Log-Files - unwahrscheinlich, aber man weiss
> nie.

nein. Da steht nichts drin. Da wäre ja zu einfach.

> Koennte jedenfalls ein Timing-Problem sein, ueberpruefe
> mal Deine BIOS-Einstellungen. Speichertest schon durchge-

also das habe ich mir schon vorgenommen. Ich werde mal die Bios Settings auf
"konservativ" setzen.

> fuehrt? Wenn nicht, mentest-Lauf dringend durchfuehren (wenn-
> moeglich ueber Nacht, mehrere Passes abwarten!). Evtl. auch
.
also ne ganze Nacht habe ich den Test noch nicht laufen lassen. Max. einige
Stunden ohne negativen Befund.

> mal einen Vanilla-Kernel ausprobieren (obwohl da im IDE-Be-
> reich auch gerade alles im Umbruch ist...)

Naja, ausprobieren werde ich das aufjedenfall mal. Das Problem tritt bei mir
auch auf anderer Hardware auf. Die 8.0 kann ich z:b. auf meinen als Server
dienendem Rechner überhaupt nicht installiert. Nach "Laden der Kernelmodule
für den Plattenzugriff" kommt noch die Meldung, daß er nach vorhandenen
Partitionen sucht und dann blinken die LEDs. Das kann ich jederzeit
nachvollziehen und passiert auch im Failsafe Mode.

Ist bin schon ziemlich gefrustet. Jeden Tag komme ich von der Arbeit zurück
und mit >80% Wahrscheinlichkeit ist der Rechner abgestürzt.

Mfg Jörg