List:       suse-linux
Subject:    Probleme bei der Benutzer Authentifizierung =?iso-8859-1?Q?=FCber_LDAP_?=
From:       Jan_Riedel () gish ! de
Date:       2002-09-09 9:53:30

Hallo Liste,

sorry, habe die alte Mail aus versehen gesendet ...
Hier nocheinmal eine andere Erklärung zu meinem Problem:

Ich habe die LINUX Benutzer Authentifizierung über den LDAP Server realisiert.
Das System ist ein SuSE Linux Enterprise Server on I-Series auf einer AS/400.
Jetzt möchte ich das gleiche Schema mit einem SLES7 für I386 aufsetzen, doch ich
bekomme es nicht zum laufen. Der LDAP Server läuft und läßt sich abfragen mit
ldapsearch -x . Bei dem Befehl getent passwd bekomme ich aber die Benutzer (
objectClass=posixaccount ) des LDAP Verzeichnisses nicht angezeigt. Die
/etc/nsswitch.conf ist richtig eingestellt. Die erforderlichen Pakete wie
nss_ldap, pam_ldap sind auch installiert. Der Haken liegt irgentwo am PAM
Dienst, vermute ich ...
Allerdings habe ich nichts anderes gemacht, wie beim SLES auf der AS/400. Woran
könnte es liegen ??
Ich habe das Gefühl, daß es an der Version ( SLES 7 IA32 ) liegen könnte, weil
ich es auf 3 unterschiedlichen Systemen getestet habe und immer das gleiche
Problem vorlag.

Jan