List:       suse-linux
Subject:    Re: Samba-Freigaben on-the-fly packen und entpacken
From:       Steffen Moser <lists () steffen-moser ! de>
Date:       2002-06-15 13:31:55

* On Tue, Jun 11, 2002 at 12:29 PM (+0200), Jens Wolfgarten wrote:

> Ich würde gerne für einige Freigaben (die mit den CD-Images) eine
> on-the-fly Komprierung und Dekomprimierung installieren. Gibt es dafür
> eine Möglichkeit?

Es gibt eine Erweiterung zum "ext2fs", die eine transparente Daten-
kompression ermöglicht:

  http://sourceforge.net/projects/e2compr/

Vielleicht ist es ja das, was Du suchst. Ob das bei so großen Dateien,
wie es CD-ROM-Images sind, allerdings so sinnvoll ist, ist die andere
Frage (von der Performance her). Denn ich vermute mal, dass da immer
die komplette Datei dekomprimiert wird, und meist braucht man ja nur
einen Teil (nämlich einige Dateien) der CD-ROM.

Wie dem auch sei - Du kannst es ja mal versuchen.

> Hat das schon mal jemand gemacht?

Nein, bisher nicht. Im übrigen ist es auch fraglich, ob sich das bei
den heutigen Plattenpreisen wirklich noch lohnt.

Gruß,
Steffen