List:       suse-linux
Subject:    OT: postgreSQL DB
From:       Martin Neuditschko <yosuke.tomoe () gmx ! net>
Date:       2002-05-31 6:15:36

Hi!

Ich habe ein kleines Problem: Ich habe mir die User-doku von
postgreSQL angesehen und moechte nun meine Buecher in eine DB
eintragen. Ich will dabei Folgende Daten aufnehmen: Serie, Titel,
Author, Verlag. Die Anzahl der Title pro Serie ist unterschiedlich
und kann zw. 1 und 60 liegen.
Ich habe mir 3 Moeglichkeiten ausgedacht:

1: Tabelle A mit Serie, Titel und Tabelle B mit Serie, Author, Verlag
   Ich wuerde hier aber auch zu jedem Titel die Serie dazuschreiben
   muessen.

2: Nur eine Tabelle mit allen Daten wobei ich fuer die Spalte Titel
   ein Array nehme.
   Laut der Doku sind aber Arrays ein Zeichen von schlechtem Daten-
   bankdesign, und es ist wahrscheinlich komplizierter es zu durch-
   suchen.

3: Eine Tabelle mit Seric, Author, Verlag und dann fuer jede Serie
   nomal eine Tabelle mit dem Namen der Serie und nur einer Spalte
   fuer die Titel.
   Ist sicher ein noch schlechteres Datenbankdesign, und
   wahrscheinlich ueberhaupt nicht dursuchbar.

Bleiben also im Prinzip nur noch Moeglichkeit 1 und 2.
Habe ich vielleicht eine Moeglichkeit uebersehen?

Bin fuer jeden Tip dankbar.

--
mfg
Martin Neuditschko