List:       suse-linux
Subject:    Re: Mail - direkte Zustellung oder SMTP-Relay
From:       Bernd Schmelter <benn () chefe ! dyndns ! org>
Date:       2002-05-09 22:02:02

Peter Wiersig wrote:

> Ich kann hier keinen finden:

[...]

Der Fragesteller bezog sich auf  privathandelssschule.de :-)

privathandelsschule.de.  1D IN MX  10 mx01.schlund.de.
privathandelsschule.de.  1D IN MX  10 mx00.schlund.de.

Ich habe das einfach mal probiert und der schlund-mx nimmt
keine Mails direkt von einer "popeligen" Dialup-IP an.
Macht vielleicht reverse-lookup zwecks Authentifizierung

Muss der Fragende also weiter das  smtp-relay von tol nutzen.
Oder er findet eine Möglichkeit, sich bei Schlund zu identifizieren.

Mein Hinweis im Thread auf /etc/mailertable sollte zeigen,
dass man verschiedene Wege der Zustellung ( direkt, oder
verschiedene Relais in Abhängigkeit der Domain) konfigurieren kann.
Man muss es halt probieren ob der jeweilige MX Direktzustellung
von einem Dial-Up annimmt

MfG
Benn

--