List:       suse-linux
Subject:    Re: Programmfrage : Graphprogramm + Algebreaprogamm
From:       Thomas Hertweck <Thomas.Hertweck () gpi ! uni-karlsruhe ! de>
Date:       2001-11-29 19:32:13

Frank Vetter wrote:
> Kann mir einer von euch sagen ob(mit sicherheit) welches Prog ich verwe=
nden
> mu=DF um Graphen darstellen zu k=F6nnen? Am besten schon bei SuSE 7,2 d=
abei und
> wenn in welcher Rubrik in yast? und wo sind dann die ausf=FChrbaren Dat=
eien?
> gibt es auch ein gutes Algebraprog unter Linux?

Muessen musst Du die Programme nicht verwenden, aber Du kannst
es mal mit den (freien) Programmen "gnuplot" oder "scilab" pro-
bieren. Es gibt auch Maple fuer Linux, das ist aber Loehnware,
genau wie Matlab. Die erstgenannten Programme sind bei der
SuSE-Distri dabei, wo genau, sollte Dir die Paketauskunft zei-
gen. Es gibt fuer gnuplot AFAIK auch ein kleines graphisches
Frontend, auch auf den CDs/der DVD dabei. Wir haben hier u.a.
Maple fuer Linux, funktioniert genau wie alle anderen Versionen
z.B. fuer Win/SGI/... vielleicht kennst Du das ja. Sicherlich
gibt es auch noch weitere (freie) Programme, auch da sollte =

eigentlich die Yast-Paketauskunft weiterhelfen koennen.

Gruesse,
Th.

-- =

Thomas Hertweck, Geophysicist
Geophysical Institute, Karlsruhe University (TH)