List:       suse-linux
Subject:    Re: mount -t smbfs
From:       "Joachim Hussong" <suse () jhussong ! de>
Date:       2001-11-26 17:15:29

Am 26 Nov 01, um 17:54 hatte Peter Wiersig geschrieben:

> Nein, uid und gid beziehen sich auf die Linux-Seite dieser Freigabe.
> Auf der Win-Seite wird der username-Parameter verwendet.
> uid=<irgendwer>,gid=<users-id>,umask=117

Also, jetzt habe ich einen Dummyuser irgendwer angelegt, die GID
ist fest, da alle User derselben Gruppe angehören.
Aber es tutet trotzdem nicht. Wenn ich jetzt das Laufwerk mounte,
dann erscheinen die von mir vorgegebenen User und Group. Schön.
Wenn ich jetzt aber in das gemountete Verzeichnis mit einem
Account wechsle != irgendwer, dann erhalte ich wieder `keine
Berechtigung'.

Auch wenn ich umask auf 777 setze, dann funzt es nicht.
Und wenn doch die Windows-Anmeldung falsch wäre, dürfte ich
sowieso nicht mounten.

hhhmmm

Joachim