List:       suse-linux
Subject:    Re: cyrus - sieve und Mailfiltering
From:       Dirk Hartmann <hartm () web ! de>
Date:       2001-06-30 19:29:29

--Am Samstag, Juni 30, 2001 17:14:31 +0200 schrieb dieter franzke
<dililikima@gmx.net> :

> Hi,
>
> seitdem ich nun jahrelang einen popserver betrieben habe, bin
> ich nun auf den imap von cyrus gekommen. Der funktioniert auch
> ordentlich, nur bekomme ich weder das Filtern mit Sieve noch mit
> procmail hin.
> Unter SuSe7.2 ist der Befehl oder das Script installsieve nicht
> vorhanden (oder ich bin nicht in der Lage es zu finden, allemal
> wird der Befehl nicht gefunden), den ich brauche um Filter zu
> installieren;

stimmt, sind leider nicht dabei. Hols Dir hier:

ftp://ftp.andrew.cmu.edu/pub/cmu-sieve-1.3.tar.gz

> mit procmail landen die mails wieder im in der
> Datei /var/mail/user, obwohl ich in der procmailrc
> /usr/cyrus/deliver -m suseliste dieter
> angegeben habe.

nimm dies als letzte Zeile des Rezept:
! dieter+suseliste@localhost

dann läuft es über Sendmail, welches ja über deliver ausliefern
sollte.

> Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Hoffe das hilft.

P.S. Sieve ist zwas sehr gut, um nach Header zu verarbeiten, kann
jedoch keine externen Programme nutzen oder den Body scannen. Es
soll auch kein Ersatz für Procmail sein, sondern eher eine
Ergänzung. Außerdem ist die Syntax wesentlich einfacher als die von
Procmail.

Gruß
Dirk

--