List:       suse-linux
Subject:    Samba und Authentifizierung
From:       "Mathias Hemmeter" <hemmeter () group-of-pictures ! de>
Date:       2001-03-12 8:34:19

Hallo allerseits!
Ich hab mal ne Frage zur Userauthentifizierung unter Samba.
Ich haette gern folgendes:
Ich moechte nicht immer alle Nutzer unter Linux anlegen muessen nur weil
sie auf Samba-Shares zugreifen. Username und Passwort sollen vom Windows2000
Server
geholt werden und damit der Zugriff abgelehnt werden oder erlaubt werden.
Wenn ich den Linuxrechner in die Domaene aufnehme hab ich immer noch das
Problem dass
ich auf Linux jeden Nutzer anlegen muss. security = server und password
server = x.x.x.x hat mich auch nicht weiter gebracht.
Ein Freund hat mir erzaehlt dass es mit einem WINS Server auf dem
Domaenencontroller funktionieren soll aber damit bin ich
auch nicht weitergekommen und ich krieg auch nicht ganz die Bruecke warum
das was helfen soll...
Ist mein Wunsch ueberhaupt moeglich?
Gruss Mathias