List:       suse-linux
Subject:    newbie: lilo funzt nicht
From:       Otto Adam <otto.adam () aon ! at>
Date:       2001-01-31 21:41:57

Hallo !

Ich habe ein Problem:

Ich habe mir zum Wochenende einen gebrauchten Computer gekauft:

PI-166 auf ASUS P55T2P4
96MB RAM
Matrox Mag-Mil/4BN
Adaptec 2940 U
2,1GB SCSI HDD Seagate (ST52160)
40 fach Plextor SCSI-CDROM
aceLink 100Mbit-NW-Karte
Soundblaster 16

Zusaetzlich habe ich jetzt noch eine 30GB Maxtor DIE-Platte
reingehaengt.

Als OS habe ich mir SuSE LiNUX 7.0 professional besorgt.

Verwenden moechte ich die box als Samba/Proxy-Server fuer mein kleines
Heim-LAN (=2 W2k workstations, ein AlphaServer AS400 4/166 als
ISDN-router (Aon-complete)/firewall

Gut, ich hoffe ich habe nichts ausgelassen – hier nun mein Problem:

Die Installation verlief eigentlich problemlos (obzwar ich recht wenig
Ahnung habe, aber SuSE ist ja da schon recht zuvorkommend (bitte keine
Diskussion, ob das jetzt gutt oder schlecht ist))

Dann lief die Kiste erst mal... ...als erfahrener windoof-user dachte
ich mir aber, ich sollte mal probieren das System neu zu starten ;-)

Also „reboot“ eingetippt, und das wars dann erst mal – Rechner faehrt
„normal“ herunter, und das bios laeuft auch dann schoen ab, und dann,
ploetzlich seh‘ ich nur mehr eine endlose Menge an 01 01 01 01 01 01 01
01 01 01... bis „STRG-ALT-Entf“

Da hatte ich schon eine schoene Dienstag-Nachmittag-Beschaeftigung...
SuSE site durchkaemmen NG at.linux abonnieren und ~5.000 Postings
ueberfliegen HowTo’s suchen usw.
Lange Rede, kurzer Sinn: viel habe ich nicht gefunden. Mein einziger
kleiner Erfolg ist, dass ich es geschafft habe (nach LILO-HowTo) die
30GB HD im bios abzumelden und dann war wenigstens die nervende 01 01 01
01-Geschichte erledigt – er kommt jetzt bis zum „LI“ (sollte aber wohl
zum LILO werden, oder ?)

Booten kann ich nur mit der SuSE Bootdisk, das nervt aber ziemlich
(langsam und so)

Folgendes noch:
Wenn ich eingebe:
/sbin/lilo

Antwortet das System mit:
Warning: /dev/sda3 is not the first disk
Added linux *
Added suse

Die Festplatte wurden von YAST(?) so eingeteilt:
Device name      From     To     Blocks     Partition type
/dev/sda1           1      3      24066     83 Linux native
/dev/sda2           4     20     136552     82 Linux swap
/dev/sda3          21    263    1951897     83 Linux native

Die 30GB-DIE-Platte, die ich im bios abgemeldet habe, wird von YAST auf
jeden Fall richtig erkannt.

Kennt jemand dieses Problem, und kann mir eine schoene DAU-Loesung
dafuer anbieten ? (Bitte bedenkt, dass ich wirklicher newbie bin...,
wenn’s leicht geht, also bitte etwas mehr info als „man lilo“ oder so
;-) )

In Hoffnung auf freundliche Antworten

Otto Adam