List:       suse-laptop
Subject:    Re: [suse-laptop] permanentes Klicken bei Notebook
From:       Fabian <lazyfabe () aol ! com>
Date:       2005-12-31 15:12:44

> Am Dienstag, 27. Dezember 2005 17:09 schrieb Andreas Schott:
>
> Ich hatte das mal mit einem defekten Prozessorlüfter.
>
> Check mal deine Prozessortemperatur.
>
> Bei mir ging die bis 92 Grad hoch - bei 70 sollte bei mir der Lüfter
> anspringen. Habs glücklicherweise vorm Prozessortod bemerkt.
>
> HTH
>
> Andy

Also der/die Lüfter kann es eigentlich nicht sein. Der Laptop wird nicht
wirklich heiß und ich hör ja auch die Lüfter manchmal, wenn sie anspringen.

Aber auf deinen Tipp hin, die Temperatur zu checken, hab ich Gkrellm
installiert. Und irgendwie ist das Geräusch nun weg.
Keine Ahnung warum, aber er schnurrt wieder wie ein Kätzchen... :)

> Am Freitag, 30. Dezember 2005 15:03 schrieb Felix E. Klee:
> Das ist bei einigen Festplatten meines Wissens normal, ich hatte das auch
> mal bei einer IBM/Hitachi-Platte (unter Linux und Windows).  Wenn das
> Problem aber noch nicht seit Anfang an besteht, dann ist da vermutlich
> irgendwas faul.  Sollte das Geräusch von der Platte kommen, kannst Du ja
> mal ein Plattentesttool vom Hersteller darüber laufen lassen.

Also von Anfang an wars nicht da. Vielleicht kam Suse nicht mit meiner
Festplatte klar?!
Aber werd trotzdem mal gucken, ob ich irgendwoher so ein Plattentesttool
bekomme. Sicher ist sicher...

Danke für eure Tipps!
Bis zum nächstem Mal!
Fabian