List:       suse-laptop
Subject:    [suse-laptop] =?iso-8859-1?Q?IBM=20Thinkpad=20R52:=20Festplattenger=E4usch=20bei=20Shutdown?=
From:       user2304 () web ! de
Date:       2005-12-23 13:53:41

Hallo,

ich benutze SuSE Linux 10.0 auf einem IBM Thinkpad R52.

Folgendes Verhalten fiel mir auf :

Beim Herunterfahren des Rechners, direkt vor dem Ausschalten (nach "System will be \
halted immediately") hört sich die Festplatte so an, als würde aus voller Umdrehung \
die Stromzuführung unterbrochen. (Mir fällt da jetzt keine bessere Beschreibung ein.) \
Nach einem Shutdown aus Windows XP heraus ist das nicht zu beobachten.

Meine Fragen:
- Was passiert da ?
- Gibt es negative Auswirkungen auf die Festplatte ?
- Wie kann man das abstellen ?

Versuche mit hdparm die Festplatte vor dem Ausschalten des Systems in Standby zu \
versetzen, funktionieren nicht, der Befehlt hdparm -y /dev/sda bringt die Meldung :

/dev/sda:
issuing standby command
HDIO_DRIVE_CMD(standby) failed : Inappropriate ioctl for device

So, ich danke schon mal im Vorraus für Antworten,

MfG

Oliver