List:       suse-laptop
Subject:    [suse-laptop] Re: Re: DLAN
From:       Stefan Seyfried <seife () gmane0305 ! slipkontur ! de>
Date:       2004-10-29 12:59:13

On Fri, Oct 29, 2004 at 01:35:40PM +0200, Thilo Alfred Bätzig wrote:

> ??? da ich von dem Zeug keine Ahnung habe, kannst Du das so einem Geistig
> Gestörtem Koch wie mich erklären?

Die Dinger machen - abseits jeglicher Spezifikation, die in irgendeinem
Reinraum mit idealer Verkabelung gemessen wurde - im "real-life"-Einsatz
Störungen quer über das ganze Kurzwellenband, von 0-30MHz (und vermutlich
auch darüber hinaus). Gleichzeitig sind sie empfindlich gegen Einstrahlung
in diesem Bereich. Radiosender und auch Funkamateure machen Betrieb in
diesem Frequenzbereich. Radiosender sind meist weit genug weg, damit sie
den Betrieb der D(recks)LAN-Teile nicht stören. Funkamateure (ja, ich bin
auch einer) können (und dürfen :-) mit 750Watt Sendeleistung auf Kurzwelle
auf deinem Nachbargrundstück funken.
Be Radiosendern schadest man mit dem Betreiben des Drecks einfach allen
Hörern, die dann halt plötzlich breitbandig keinen Empfang mehr haben,
bei Funkamateuren kann man ganz schnell selbst zum "Opfer" werden.
--
Stefan Seyfried