List:       suse-laptop
Subject:    Re: [suse-laptop] Wie ide-scsi =?iso-8859-1?q?f=FCr_mein_CD-Laufwerk?= einschalten
From:       Manfred Tremmel <Manfred.Tremmel () iiv ! de>
Date:       2004-09-28 19:30:42

Am Dienstag, 28. September 2004 18:42 schrieb Werner Modenbach:
> Kann mir jemand verraten, wie ich es schaffe, daß auf meinem Notebook
> das CD-Laufwerk über die SCSI-Emulation angesprochen wird?

Ich geh mal davon aus, das Notebook hat nur ein CD-Laufwerk und das
ist /dev/hdc, richtig?

> Hier ein paar Infos:
>
> In /boot/grub/menu.lst steht:
> title SuSE_8.2
>     kernel (hd0,5)/boot/vmlinuz root=/dev/hda6 vga=0x346
> hdc=ide-scsi hdclun=0 splash=silent showopts
>     initrd (hd0,5)/boot/initrd

Schaut gut aus.

> In /etc/sysconfig/kernel steht:
> MODULES_LOADED_ON_BOOT=" cdrom ide-cd ide-scsi ac battery button fan
> processor thermal toshiba_acpi"

Das weniger, nimm cdrom und ide-cd raus! Du kannst nicht gleichzeitig
mit ide-cd und der scsi-Emulation auf das CD-Laufwerk zugreifen, ohne
dass die sich in die Quere kommen.

Manfred      | http://www.knightsoft-net.de