List:       suse-laptop
Subject:    [suse-laptop] dhcp wird bei wlan nicht mehr =?iso-8859-1?q?=FCbernommen?=
From:       Werner Modenbach <modenbach () alc ! de>
Date:       2004-09-28 7:07:08

Hallo miteinander,

auf meinem Notebook läuft SuSE 9.1 und mein wlan funktionierte bis gestern
auch prima. Dann habe ich mit yast ein Update von
ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de//pub/Linux/suse/i386/supplemantary/KDE/update_for_9.1/yast-source
gemacht und alles installiert, was in einer neueren Version vorlag,
hauptsächlich wegen KDE 3.3.

Seitdem geht mein wlan nicht mehr. Besser gesagt, das wlan geht und der dhcpd
holt sogar alle Einstellungen vom Server ab, sie werden jedoch nicht
eingetragen. Es wird keine default Route eingetragen etc. Das ging bis vor
dem Update noch. Mit ifstatus-dhcp eth1 sehe ich aber, daß die Informationen
geholt wurden und mit iwconfig sehe ich, daß die Verbindung zum Accesspoint
steht. Soweit ich herausbekommen habe, ist für den Eintrag der ifplugd
zuständig, oder?

Etwas eigenartiges ist mir jedoch schon bei der ersten Installation
aufgefallen: Als ich die Wlankarte das erste mal einschob und mit yast
konfigurierte, wurde das Interface wlan0 erzeugt, die Scripts versuchten
jedoch das interface eth1 zu initialisieren. Das hab ich
aus /var/log/messages entnommen.
Erst als ich einen Link von ifcfg-eth1 -> ifcfg-wlan0 legte, wurde alles
richtig aufgesetzt - zumindest bis gestern :-(

Wer kann mir da einen Tip geben?

- Werner -