List:       suse-laptop
Subject:    Re: [suse-laptop] acer travelmate 2001lme
From:       Kai Hauser <kaihauser () web ! de>
Date:       2004-05-26 17:51:09

Richard -rw- Weinberger wrote:

>hallo liste!
>
>hat jemand ein acer travelmate 2001lme unter (suse) linux laufen?
>ich habe vor mir dieses notebook zu kaufen, aber ich habe leider keine
>genauen infos gefunden, ob das ding sauber mit linux rennt.
>
>bin für infos jeder art dankbar :)
>//richard

Hi Richard,

ich hab das Travelmate 291LMi und SuSE 9.1(noch) und gentoo darauf
laufen. (falls jemand... habe SuSE 9.1 zu verkaufen).
Wenn du wissen willst ob die Hardware unterstützt wird kannst du
in der suse hardware datenbank nachsehn,
auf http://www.tuxmobil.de/
im http://linuxwiki.de
und nach linux travelmate 2001me  googeln.
Eine andere Möglichkeit wäre das Laptop vor dem Kauf mit Knoppix zu
booten und zu schaun was geht, bzw mit /sbin/lspci nachsehn was an
Hardware drin steckt.
Evtl geht das auch mit der Suse live cd.
Falls in dem Laptop der Ati radeon mobility 9700 chip drin ist, der
funktioniert auch unter linux, mit 3D unterstützung!
Auf der Ati website steht zwar das man sich bei mobility-chips an den
Laptop Hersteller wenden soll, Ati supportet nur das Betriebsystem mit
dem das Laptop ausgeliefert wurde, aber der reguläre Treiber
funktioniert trotzdem!

gruss
  Kai