List:       suse-laptop
Subject:    [suse-laptop] usb-sound unter 9.1
From:       Peter Mueller <peter.mueller () iwr ! uni-heidelberg ! de>
Date:       2004-05-26 10:31:23

Hallo,

weiB jemand, wie man unter 9.1 eine von snd-usb-audio unterst"utzte USB
Soundkarte einrichtet? In meinem Fall ist es die Aureon 5.1 USB von
Terratec.

Unter 9.0 funktionierte das noch mehr oder weniger, aber unter 9.1 kriege
ich das nicht hin. Habe jetzt keinen Zugang zu einem 9.0 Rechner, so dass
ich nicht vergleichen kann, wo es Unterschiede gibt.

Habe folgendes probiert:

* onboard sound deaktiviert, und `rcalsasound stop'. (Wenn man das nicht
  tut, dann meckert YAST2, es k"onne snd-usb-audio nicht laden, obwohl
  gerade das geschieht.)

* In YAST2 w"ahle ich den generischen USB sound Treiber.

* Bei `TEST' bleibt die Karte zwar stumm, aber YAST2 l"asst sich
  wenigstens ohne Fehlermeldungen abschlieBen.

* In /etc/modprobe.d/sound ist der wohl korrekte Eintrag, n"amlich
  snd-usb-audio f"ur die 0-te Karte.

* Nach `rcalsasound restart' lassen sich alsamixer und `aplay -l' ohne
  Fehlermeldung aufrufen. Nur scheint der Karte keine Device-Datei
  zugeordnet zu sein. Zumindest bekomme ich entsprechende Fehlermeldungen,
  wenn ich `aplay blabla.wav' oder sowas probiere. Auch `aplay -l' zeigt
  an, dass keine Devices vorhanden sind.

WeiB jemand eine schnelle L"osung? Muss eine passende Ger"atedatei erzeugt
werden, oder noch irgendein Treiber geladen oder entladen werden?  Auf der
alsa-Webseite zum Thema USB-sound wird nur nebenbei erw"ahnt, dass man das
Modul `audio' entladen muss, um Zugriff auf die Karte zu erm"oglichen.
Aber das l"oste hier auch nicht das Problem.

Ich m"ochte die Abh"angigkeiten von Suse nicht verletzen, und deshalb
nicht einfach alsa deinstallieren und dann von Hand installieren.

Ich verwende noch den originalen, mitgelieferten Kern.

-- Peter M"uller