List:       suse-laptop
Subject:    [suse-laptop] Externer Brenner - =?iso-8859-15?q?Schreibgesch=FCtzt=3F?=
From:       Joe Kalden <linux () jkalden ! de>
Date:       2004-05-09 18:52:16

Hi!
Ich hab ein Problem mit meinem DVD-Brenner!
Ich hatte nach einem YOU-Update auf einmal keine Chance mehr, auf meinem
internen DVD/CDRW-CD-Brenner zu brennen, es gab immer einen Rohling mit einem
Leadin aber ohne Daten. Damals hatte ich das interne Laufwerk ohne den
SCSI-Emu laufen (und bis zu diesem ominösen Update funzte das prima)! Mein
externer DVD-Brenner (USB) lief weiterhin tadellos!
Wegen einiger dummer Fehler hab ich mich genötigt gesehn, das System komplett
neu zu installieren (zum Glück ist /home auf ner Extra-Partition!!!). Dabei
wurde der interne Brenner wieder via SCSI-IDE eingerichtet. Seitdem geht er
auch wieder, dafür geht jetzt der DVD-Brenner nicht mehr... Die Fehlermeldung
lautet etwa
/dev/sr1 mounted read only
und dann bricht k3b ab.
Kennt jemand das Problem (oder noch besser: eine Lösung)? Liegt der Fehler bei
hotplug?
Danke für alle Tipps!!!
Joe
--