List:       suse-laptop
Subject:    [suse-laptop] Tastaturpobelme IBM Thinkpad
From:       Alex Rush <aleduke () uni ! de>
Date:       2004-03-22 21:56:16

Hallo zusammen,

Ich habe mit meinen IBM Thinkpad R50 ganz seltsame Tastaturprobleme.
Folgendes:

1. Manchmal hängt meine Tastatur nach dem Start, und zwar kurz bevor das
Login-Prompt kommt. Ich habe verschiedene Einstellungen des Bootloaders
probiert (apm=off, acpi=off, etc.) doch keines scheint zu helfen. Es
stürzt nur die Tastatur ab, ich kann mich immer noch per ssh  einloggen
und den Rechner runterfahren.

2. Unter X "hackt" die Tastatur. Ganz oft treten doppelte Buchstaben
auf. Die Tastatur scheint nicht mit meinem tippen mitzukommen. Die
Einstellung in der sysconf, welche das Problem auf Toschibas lösen soll,
hilft nichts.

Ich  nutzt Suse Linux 9.0 und KDE 3.2.