List:       suse-laptop
Subject:    Re: [suse-laptop] Re: WLAN und LAN
From:       Werner Modenbach <modenbach () alc ! de>
Date:       2003-12-03 7:29:23

Am Mittwoch, 3. Dezember 2003 08:42 schrieb Henning Hucke:

> Nein. Hier mußt Du Dir selber helfen, indem Du ein gutes TCP/IP-Buch
> kaufst und Dich erstmal bezüglich dieser Materie schlau machst. Dieses
> Wissen kann Dir hier niemand in ein oder zwei Mails beibringen. Wenn Du
> *einzellne* Verständnis-Probleme hast, während Du das Buch liest, helfen
> Dir sicherlich _viele_ _gerne_ weiter (intelligente Umkehrschlüsse
> treffen vermutlich ebenso zu!).

Hallo Henning,

da Du Dich offensichtlich gut auskennst kannst Du uns evtl. noch einen kleinen
Tip geben.
Ich denke, daß bei vielen Leuten der Fall vorkommt, daß man im Heimnetz einen
Accesspoint installiert hat, und zusätzlich Kabelanschlüsse dort, wo eben
kein Empfang ist (z.B. im Keller :).
Logischerweise möchte man aber, falls verfügbar, über WLAN das Heimnetz
erreichen, ansonsten über den Kabelasnschluß - also das gleiche Netz!

Wie sollte so eine Konfiguration aussehen?

- Werner -