List:       suse-laptop
Subject:    Re: [suse-laptop] hotplug und Netzwerkkarten
From:       Christian Zoz <zoz () suse ! de>
Date:       2003-01-30 11:08:57

On Mon, Jan 27, B. Haje wrote:
> Hallo,
>
> Ich habe auf meinem Laptop Suse 8.1 installiert. Statt des Suse Kernels
> verwende ich den Kernel 2.4.20 mit externem PCMCIA.
> Beim Einsetzen einer Netzwerkkarte (Ethernet, WLAN) wird diese zwar
> erkannt, aber kurz danach bricht der Hotplug Dienst mit dem Fehler "No HW
> description found" ab. Daraufhin ist dann auch kein Netzwerkinterface
> verfügbar. Manuell lässt sich eth0 aber mit ifconfig... starten.
> Die Netzwerkkarte ist mit Yast konfiguriert und hat dort entsprechend
> IP-Adresse usw. zugewiesen bekommen.
> [...]

Vermutlich hast Du jetzt die orginal Skripte aus pcmcia-cs in
/etc/pcmcia. Hol Dir mal wieder die an SuSE angepassten Skripte, dann
gehts auch mit YaST zu konfigurieren.
Alternativ kannst Du von Hand in /etc/pcmcia/network.opts Dein
Netzwerk einrichten.

PS: hotplug hat in diesem Fall garnix zu tun, weil es eine PC-Card ist
(und nicht CardBus). Aber die Meldung von Hotplug wäre eine andere,
wenn /etc/pcmcia/netork angepasst wäre; in etwa: "Cardmgr kümmert sich
drum".

No HW description found, heißt, daß Hotplug nicht weiß, um welche NIC
es sich handelt, und deshalb nichts macht. Das ist OK so!!!

--

ciao, christian