List:       suse-laptop
Subject:    Re: [suse-laptop] Dateien auf eine Windowskiste kopieren? --- ping
Date:       2002-12-25 16:31:07

Am Mit, 2002-12-25 um 16.56 schrieb Roland Türk:
> Hallo zusammen,
> ich möchte von meinem Laptop mit SuSE7.3 Dateien vom Laptop aus auf eine
> Windowskiste kopieren (d:\Linux was auch freigegeben ist). Wie kann ich dies
> realisieren?

Mit Samba, FTP, HTTP, WinSCP z.B.

Am schnellsten dürfte FTP gehen:

- proftpd auf dem Laptop installieren
- nachsehen wo der FTP-Root ist
- Daten in das pub Verzeichniss kopieren
- Von Windows aus mit einem beliebigen FTP-Programm die Daten holen

> Weiterhin habe ich einen Server ebenfalls mit SuSE 7.3 mit dem ich ins
> Internet gehe (squid), dies funktioniert auch wunderbar nur wenn ich vom
> Laptop einen Ping oder Tracerout auf z.B. www.suse.de mache wählt er zwar an
> aber es passiert nichts. Ping zwischen dem Laptop und dem Server
> funktioniert nur nicht raus. Der Server allerdings wählt ins Internet rein
> aber irgendwie kommen keine Pakete an. Forwarding habe ich aktiviert und die
> Firewall ist aus. Lokal vom Server kann ich Pingen nur nicht vom Laptop.

Ich denke Du brauchst Masquerading, damit sollte es gehen. Kann man mit
Yast2 einstellen unter den Firewall-Optionen IIRC.

Oder Dein Server ist nicht als Gateway auf dem Laptop eingetragen.
Das geht mit Sicherheit auch mit Yast2.

> Für Eure Hilfe bin ich dankbar und wünsche Euch noch ein paar schöne
> Feiertage.

Danke, Dir auch ;)

--

Matthias Hentges
Cologne / Germany

[www.hentges.net] -> PGP welcome, HTML tolerated
ICQ: 97 26 97 4   -> No files, no URL's

My OS: Debian Woody: Geek by Nature, Linux by Choice