List:       suse-laptop
Subject:    Re: [suse-laptop] Toshiba 2410-404
From:       "Sven 'Darkman' Michels" <sven () darkman ! de>
Date:       2002-12-18 18:39:59

> Habe folgende Probleme mit meinem Toshiba 2410-404:

mehr nicht? wow ;)

> - USB Maus und Tastatur werden nur bei jedem 2. Hochfahren erkannt und
>   aktiviert, dabei zeigen beide folgendes Verhalten:
>   nach dem Erscheinen des KDM kann man Tastatur und Maus nicht benutzen,
> zieht man das Kabel raus und steckt es wieder rein macht es pieps und
> alles geht

hm, zumindest mit Maus gings bei mir ohne Probleme. Gibts evtl.
Fehlermeldungen im Logfile?

> - der Parallelport geht nicht unter Linux, dazu habe ich einen Thread in
> der SuSE Liste laufen

hab ich leider noch nicht getestet... sollte ich vieleicht mal ;)

> - gelegentlich geht einfach der Bildschirm aus ( wird schwarz ) mit
> einem ESC - Druck schaltet er sich wieder ein, allerdings mit einem
> fürchterlich entstellten Bild, man kann sich dann ausloggen, wobei der
> X-Server offensichtlich wieder hergestellt und es läuft wieder alles
> normal

Das hatte ich auch, mit den Original NVidia Treibern allerdings nicht
mehr. Ansonsten reicht es, von X zur Console zu wechseln und zurueck:
STRG + ALT + F2 und back to x mit ALT + F7

HTH
Sven