List:       suse-laptop
Subject:    Re: [suse-laptop] Nvidia driver im Textmodus
From:       Manfred Tremmel <Manfred.Tremmel () iiv ! de>
Date:       2002-11-20 22:01:13

Am Mittwoch, 20. November 2002 09:15 schrieb akalus@gmx.de:

> ich habe Probleme, seit ich mir über YOU (SuSE 8.1) den Original
> Nvidia-Treiber geholt habe. Booten läuft normal, X läuft auch
> problemlos, wenn ich allerdings, nachdem X einmal gestartet ist,
> zurück in den Textmodus will, flackert der Monitor nur noch. Dies ist
> sowohl bei maueller Umschaltung (Alt+Strg+F1) als auch beim
> Herunterfahren der Fall. Alle Konsolen (1-6) sind betroffen, wobei
> die erste "heller flimmert" als die anderen, vermutlich weil diese im
> Gegensatz zu den anderen keinen rein schwarzen Hintergrund hat.

Läuft Deine Konsole als Framebuffer, oder wirklich im Textmodus? Der
NVidia-Treiber hat wohl so seine Probleme mit Framebuffer. Versuch mal
beim Booten den Kernelparameter vga= auf vga=normal zu setzen und schau
ob die Probleme weg sind.

> Ist das eine falshe Einstellung oder ist der Treiber buggy? Hat sonst
> einer das Problem; ich habe nirgendwo etwas hierzu gefunden.

Der Treiber ist buggy, das steht mal ausser Frage, da closed Source,
kann man da leider nicht viel machen. Immerhin läuft er in den meisten
Konstellationen inzwischen recht gut.

Manfred      | http://www.knightsoft-net.de