List:       suse-laptop
Subject:    Re: [suse-laptop] =?iso-8859-1?B?L2V0Yy9w?=
From:       Christian Zoz <zoz () suse ! de>
Date:       2002-04-25 12:51:14

On Tue, Apr 23, Patrick-Thomas Chmielewski wrote:
> [...]
> Karte somit das Netz nicht finden kann. Führe ich die iwconfig befehle von
> hand aus funktioniert alles, was bedeutet, dass die karte richtig erkannt
> wird.
> Die Beobachtung der /var/log/messages hat ergeben, dass nach dem einstecken
> der karte zwar das /etc/pcmcia/network skript gestartet wird. Doch ein paar
> zusätzliche echo einträge in dieser Datei haben ergeben, dass die Teile in
> der die /etc/pcmcia/wireless aufgerufen werden sollte nicht aufgerufen wird.
> Es scheint als würde das skript irgendwo davor terminieren.

Genau, und zwar weil in /etc/pcmcia/network.opts
USE_SUSE_NETWORK_SETUP=yes
steht. D.h., daß die Netzwerkeinstellungen nicht mehr aus
network.opts/wireless.opts gelesen werden, sondern unter
/etc/sysconfig/network/*

> Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Es tauch erst mit der 8er Version
> von SuSE auf. In der 7.3er hatte ich dieses Problem noch nicht und die karte
> funktionierte einwandfrei.

/etc/pcmcia/network verwendet /sbin/ifup/ welches selbst in der Lage
ist wireless einstellungen zu setzen. Siehe
/etc/sysconfig/network/wireless und man ifup.

In Zukunft soll man das per YaST2 konfigurieren können.

--

ciao, christian