List:       suse-isdn
Subject:    [suse-isdn] Eicon DIVA 4BRI-8M unter SuSE 10.0 tut nicht
From:       "Andreas Vogt" <a_vogt () gaia ! de>
Date:       2006-07-10 18:06:15

Hallo Leute,

leider habe ich beim suchen im ARchiv und auf diversen Webseiten keine
Erfolg gehabt.

Bisher hatte ich die Karte (DIVA Server 4BRI-8M 2.0 PCI) unter nem 2.4er
Kernel laufen, mit den Treibern von melware, weil es nicht anders ging.

Besonders wichtig war mir, analoge Modemeinwahl und ISDN Einwahl zu
ermöglichen. Ein altes Mailboxprogramm benutzte dafür immer ttyIx und die
ipppx Devices.
Demenstprechend war diva2i4l einer meiner liebsten Module ;-)

Nun habe ich also SuSE 10.0 drauf und bekomme die Karte nicht zum Laufen.
Yast erkennt sie korrekt, alle module sind offenbar geladen,
aber
isdnctrl addif ippp0
sagt:
Can't open /dev/isdnctrl or /dev/isdn/isdnctrl: No such device

Folgende Module sind geladen:
capi, capidrv, capifs, divacapi, kernelcapi, divadidd, diva_mnt, divas,
diva_idi, isdn

Nicht begriffen habe ich, wie jetzt die Verbindung zu i4l geht, wenne s
kein Modul diva2i4l mehr gibt. Oder wie ich ttyI0 bis ttyI7 jetzt
ansprechen kann.

Außerdem scheint mir die Konfiguration der DIVA-Karte zu fehlen - da war
früher diva_cfg oder cfg_diva für zuständig.

Das finde ich jetzt nur noch unter /usr/share/doc/packages/i4l-base/divas/.
Oder muss ich das benutzen?

Dann ist mir beim "herumprobieren" aufgefallen, dass bei einem
rcisdn stop
bzw. rmmod capidrv
das System komplett einfriert und abstürzt. Not nice.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob die Kombination bei dem ein oder anderen
läuft und ob ich hier ein paar Tips oder Hilfe bekomme ;-)

Viele Grüße
Andreas