List:       suse-isdn
Subject:    Re: [suse-isdn] SUSEfax - Faxe automatisch drucken
From:       Richard Kampmann <Richard.Kampmann () freenet ! de>
Date:       2004-09-26 12:53:27

Am Samstag, 25. September 2004 21:32 schrieb Dietrich Restemeyer:

> dieser Pfad sieht doch sehr nach hylafax aus, oder?

Yep.

> Dies hört sich eher nach capisuite an.

Wohl wahr.

> was benutzt du denn nun ?

Tja. Scheint wohl auf einem Mißverständnis meinerseits zu beruhen - ich habe
das Faxsystem mit Yast eingerichtet und habe gedacht, daß hierbei Susefax
genommen werde, das ein modifiziertes Hylafax sein soll. Und Hylafax setzt ja
auf der CAPI-Schnittstelle auf.

Aber dem ist wohl nicht so. Yast konfiguriert CAPISuite wohl direkt, das
erklärt dann auch, warum das Hylafax-Script gar nicht aufgerufen wird.

Schade, denn dadurch sind wohl die Python-Scripte von CAPIsuite zuständig -
und ich spreche kein Python (ein Kornshellscript wäre da kein Problem).

Wenn meine weiteren Recherchen richtig sind, müßte also eine Änderung in den
Scripten 'incoming.pl' und 'cs_helpers.py' stattfinden - dort, wo eben ein
angekommenes Fax gedruckt bzw. gemailt wird. Wie genau die Änderung aussehen
müßte, ist mir allerdings nicht klar - ich gehe davon aus, daß es für meinen
Fall (alle eingehenden Faxe automatisch auf einen bestimmten Drucker
schicken), relativ einfach sein sollte - hat da jemand vielleicht eine Zeile
für mich?

Gruß

Richard Kampmann

PS: zur Not könnte ich da eine Scripting-Lösung basteln, das regelmäßig alle
im lokalen Postfach nachsucht und ausdruckt, aber das ist doch von hinten
durch die Brust ins Auge ...