List:       suse-isdn
Subject:    Re: Fw: [suse-isdn] moden nimmt unter hylafax nicht ab
From:       Karsten Keil <kkeil () suse ! de>
Date:       2003-10-27 9:44:47

Hi,

On Mon, Oct 27, 2003 at 10:20:35AM +0100, uwe hofmann wrote:

> Subject: Re: Fw: [suse-isdn] moden nimmt unter hylafax nicht ab

> Hallo Linux Fans
> > >
> Vielen Dank Karsten, so sollte es immer laufen
> Habe das RPM Packet heruntergeladen, eingespielt, in der FaxDispatch die
> Zeilen
>
> FILETYPE=pdf
> SENDTO=root;
>
> eingefügt und es kommt eine Mail mit Anhang im PDF Format!!
> Ich bin begeistert!!

Freut mich.

> eine Frage hätte ich noch
>
> Bei meiner vorigen Version (SuSeFax und Mgetty denke ich, hatte mir ein
> Bekannter eingrichtet)
> kamen die Mails in "gif" format, einmal als Anhang und auch gleich für das
> Mail-Programm lesbar in der Mail Nachricht
> das hatte den Vorteil, dass ich nicht erst den Acrobat Reader aufrufen muss,
> da auch sehr viel junk-fax dabei ist
> "pdf" durch "gif" ersetzen in der faxdispatch geht aber nicht.
>
> Falls es dafür auch noch eine Lösung gibt, würde ich mich freuen, bin aber
> auch so mit dem ereichten zufrieden.

GIF ist ein "boeses" Format, die Nutzung ist mit Gebühren verbunden, es gab
etliche Abmahnungen deswegen (es gibt ein Patent auf den Komprimierungs
Algorythmus).

Deshalb wurde der .gif Support entfernt und an den meisten Stellen durch das
freie .png Format ersetzt.

Jetzt ist die Frage was Dein Mailer sonst noch alles kann, ich bin
allerdings kein Experte was diese Grafikformate angeht.

--
Karsten Keil
SuSE Labs